Mini Cooper Forum banner

0-100 Zeit für getunten F56 Basis Cooper

2 reading
5.1K views 5 replies 3 participants last post by  MiBrg  
#1 ·
Hallo, ich möchte fragen, ob jemand, der seinen 3-Zylinder F56 getunt hat, eine spürbare Verringerung von 0-100 festgestellt hat.

#2 ·
Kann Ihre Frage nicht beantworten, aber als Randbemerkung: 0-100 im heutigen Zeitalter sagt nicht viel über die tatsächliche Leistung des Autos aus. FWD/RWD/AWD, manuell/Automatik haben einen viel größeren Einfluss auf den 0-100 km/h-Lauf als die Leistung. Um also eine bessere Vorstellung zu bekommen und genauer mit anderen Autos zu vergleichen, sollten Sie sich besser die 60-160 km/h- oder 100-200 km/h-Zeiten vorher/nachher ansehen.

#3 ·
Ich verstehe deinen Punkt @Mikan, ich verstehe, dass es viele andere Faktoren gibt, die zum Rückgang von 0-100 beitragen, wie die Kraft auf die Räder übertragen wird, die Traktion und natürlich das Getriebe. Sie haben auch Recht mit 80-120 km/h oder 60-160 km/h und 100-200 km/h, das sind auch recht wichtige Spezifikationen für die Fahrzeugleistung. Aber es sind 0-100 km/h, was mich am meisten begeistert🙂. Wahrscheinlich hat es auch damit zu tun, bei welcher Drehzahl die zusätzliche Leistung ins Spiel kommt, und wahrscheinlich auch das Drehmoment.

#5 ·
Ich verstehe deinen Punkt @Mikan, ich verstehe, dass es viele andere Faktoren gibt, die zum Rückgang von 0-100 beitragen, wie die Kraft auf die Räder übertragen wird, Traktion, natürlich das Getriebe. Außerdem haben Sie Recht mit 80-120 km/h oder 60-160 km/h und 100-200 km/h, es gibt auch recht wichtige Spezifikationen in der Fahrzeugleistung. Aber es sind 0-100 km/h, was mich am meisten begeistert🙂. Wahrscheinlich hat es auch damit zu tun, in welcher Drehzahl die zusätzliche PS-Zahl ins Spiel kommt, und wahrscheinlich das Drehmoment.
Es ist die Kombination aus der zu kurzen Distanz für moderne Autos UND dem Start aus dem Stand (was Heckantrieb und noch mehr Frontantriebsautos nicht begünstigt), die 0-100 nicht mehr repräsentativ für die wahre Leistung eines Autos macht. 100-200 ist heute wirklich 0-100, weshalb es immer mehr Orte/Seiten/FB-Gruppen gibt, die solche gemessenen Zeiten serienmäßig und getunt veröffentlichen.
Um dies zu quantifizieren, hatte ich vor ein paar Jahren einen 290 PS starken GTI Clubsport, der 0-100 in etwa 5,8-6,0" schaffte. 100-200 lag bei etwa 14,5-15,0". Als er auf 370 PS getunt wurde, war die Beschleunigung im Gang und das Gefühl Tag und Nacht im Vergleich zum Serienzustand. 100-200 fiel ganze 4 Sekunden auf etwa 11,0" und man konnte definitiv sagen, dass es ein anderes Auto war, selbst ohne sich die Zeiten anzusehen.
Wisst ihr, wie viel Unterschied das bei 0-100 ausgemacht hat? Ich habe es nur ein- oder zweimal aus Neugier getestet und konnte keine bessere Zeit als 5,5-5,6" erzielen, da ich die Leistung nicht auf die Straße bringen konnte und die 0-100-Distanz einfach zu kurz ist.
Mein Punkt ist, dass es so aussah, als wäre das Tuning sinnlos, wenn ich mir die 0-100-Verbesserung ansah, ich konnte ehrlich gesagt nicht sagen, ob es tatsächlich 3-4 Zehntel schneller war oder nicht. Aber ab 50 km/h und darüber war die Beschleunigung so viel stärker, dass es sich anfühlte, als wäre es ein anderes Auto.

Jetzt sind Allrad- und Automatikautos etwas anders. Dort hat die Jagd nach niedrigeren 0-100 eine gewisse Bedeutung, da man die gesamte Leistung auf die effizienteste Weise nutzen und ihre Auswirkungen auf die Zeiten sehen kann. Mein vorheriges Auto direkt vor dem JCW war eines und es war "lustig", zu versuchen, 3.xx 0-100 zu erreichen und einen möglichst großen Schlag in den Rücken zu bekommen, wenn man startet, aber es wurde bald langweilig. Aber Frontantrieb und manuell, vergiss es. Man misst Verluste überall statt tatsächlicher Leistung/Performance.

Ich habe kürzlich meinen JCW auf etwa 290-300 PS getunt (gemessen an den Zeiten). Ich habe keine 0-100-Zeit gemessen und werde es auch nicht, weil es mir nicht viel sagen kann. Die 100-200-Verbesserung war jedoch enorm und quantifizierte genau, wie stark er geworden ist (was eine Menge ist!).