Mini Cooper Forum banner

Mini langsam im 1. Gang

6.2K views 16 replies 4 participants last post by  LazyLancer  
#1 ·
Hallo zusammen, ich habe kürzlich einen 2015er F55 mit 6-Gang-Schaltgetriebe gekauft und ihn in der Woche, in der ich ihn bekommen habe, auf Drehzahl getunt. Nach ein paar Wochen Fahrt habe ich festgestellt, dass er im ersten Gang sehr langsam ist und die Leistung erst beim Schalten in den zweiten Gang einsetzt. Ich frage mich, ob dies ein Zeichen dafür sein könnte, dass der Motor die Kupplung überlastet, oder ob dies einfach die Natur des Getriebes ist?

#3 ·
Was enthielt dieses RPM-Tuning? Höchstwahrscheinlich begrenzt das Tuning die Leistungsabgabe im 1. Gang, um das Getriebe zu schonen. Oder vielleicht beziehen Sie sich auf mangelnde Traktion und ESP, das die Leistung in niedrigeren Gängen reduziert. Wie ist das Wetter heutzutage bei Ihnen?
Ich kenne die Einzelheiten des Tunings nicht. Ich fahre auf trockenem Asphalt. Was ist ESP?

#4 ·
Wenn es Ihre Kupplung ist, würden Sie feststellen, dass die Motordrehzahl schnell ansteigt, während die Geschwindigkeit weniger zunimmt.
Sie müssen herausfinden, was die Abstimmung bewirkt, sie kann die Leistung im ersten Gang begrenzen, um das Getriebe zu schonen.
Ich persönlich habe immer das Gefühl, dass die Leistungssteigerung bei einem alten Motor Ärger vorprogrammiert.

#6 ·
Halten Sie die DSC-Taste 5 Sekunden lang gedrückt, bis DSC OFF angezeigt wird, und versuchen Sie es erneut.

Wenn Sie dann volle Leistung erhalten, handelt es sich lediglich um eine Leistungsbegrenzung unter normalen Bedingungen für Traktionszwecke.

Der erste Gang ist in den Normalmodi sonst immer etwas begrenzt.

#7 ·
Wenn Sie die volle Leistung erhalten, dann ist es nur eine Leistungsbegrenzung unter normalen Bedingungen für Traktionszwecke.
Es kann hier zwei Gründe geben:
1) Die Leistung wird von ESC/DSC/ESP oder was auch immer reduziert, dann hilft das Ausschalten.
Obwohl das Auto nicht schneller wird, wenn die Räder rutschen
2) Die Leistung wird durch die benutzerdefinierte Abstimmung eingeschränkt, dann ändert DSC aus nicht viel.

#8 ·
Vielen Dank für alle Antworten. Derzeit fahre ich mit Bridgestone Driveguard Ganzjahres-Runflats, aber die Temperaturen liegen bei etwa 45 Grad Fahrenheit draußen. Ich habe noch nicht versucht, ESC auszuschalten, also werde ich das als Nächstes versuchen. Was ich sehe, ist, dass die Drehzahl gut ansteigt und das Auto beschleunigt, aber es beschleunigt langsam. Wenn ich dann in den zweiten Gang schalte, geht die Beschleunigung stark nach oben.

#9 ·
Ich wette auf benutzerdefinierte Tune-Einschränkungen im 1. Gang - es ist eine ziemlich gängige Sache für Tuner, die es mit dem Getriebe schonen. Alles andere klingt gut.
Bridgestone Driveguard ist nicht der beste Reifen für das Aufstellen von 0-60-Rekorden, aber es sind nicht die Reifen, wenn Sie im 2. Gang mehr Punch bekommen als im 1. Gang.
Außerdem möchten Sie vielleicht ein Video teilen (eines, das die Straße, den Drehzahlmesser zeigt und Ton hat), wenn es nicht zu viel Mühe macht, eines aufzunehmen.

#11 ·
Michelin ist eine gute Wahl.
Pilot Sport 5, Pilot Sport 4 / 4S, Pilot Super Sport - alles wunderbare Reifen, mit denen man nichts falsch machen kann. Pilot 5 und 4S sind die neueren, aber 4 und Super Sport sind auch großartig.
Ich fahre jetzt 17x7.5 Pilot Super Sport, nachdem ich von Pirelli P Zero gewechselt bin. Glücklich mit meiner Wahl.

#13 ·
Ich habe kein Video bekommen, aber das Ausschalten der Traktionskontrolle hat bei meinem Problem sehr geholfen. Danke für die Hilfe!
Gut zu wissen, dass Sie es klären konnten!
Ein kleiner Ratschlag: Beim nächsten Mal sollten Sie DSC in den "Traction"-Modus schalten, anstatt es vollständig auszuschalten. Halten Sie dazu den DSC-Schalter einige Sekunden lang gedrückt und lassen Sie ihn los. Auf dem Armaturenbrett leuchtet dann "TRACTION" statt "DSC OFF" auf.

#15 ·
Ja, der Traktionsmodus gibt Ihnen keine volle Freiheit, aber ich glaube, er reicht aus, um einen schnelleren Start mit etwas Radschlupf zu erzielen. Schließlich wird die Launch Control speziell dann aktiviert, wenn Sie den Sport-Modus und den Traktionsmodus zusammen aktivieren.

Auch übermäßiges Gasgeben beim Hinein- und Herausfahren aus Kurven (in nicht-LSD FWD) ist etwas, das Sie langsamer macht und das Auto aus dem Gleichgewicht bringt. Für mich macht es Sinn, die Leistung zu reduzieren, wenn man sich nicht im vollständigen DSC OFF-Modus befindet.

#16 ·
Ja, der Traktionsmodus gibt Ihnen keine volle Freiheit, aber ich glaube, er reicht aus, um einen schnelleren Start mit etwas Radschlupf zu erzielen. Schließlich wird die Launch Control speziell dann aktiviert, wenn Sie den Sportmodus und den Traktionsmodus zusammen aktivieren.
Ich dachte, manuelle Minis hätten keine Launch Control?