Mini Cooper Forum banner

Radvermessungsdaten für JCW F56

1 reading
11K views 9 replies 6 participants last post by  Azoutje  
#1 ·
Hallo, kann mir bitte jemand die richtigen Achsvermessungsdaten für einen F56 JCW geben? Ich habe 2 gefunden und kann nicht herausfinden, welche richtig sind. Das Problem ist, dass mein Auto nach der Tieferlegung mit Eibach-Federn nach links zieht und selbst nach 8 Achsvermessungen nicht behoben wurde. Vielen Dank im Voraus.

#2 ·
Hallo, kann mir bitte jemand die richtigen Achsvermessungsdaten für einen F56 JCW geben? Ich habe 2 gefunden und kann nicht herausfinden, welche richtig sind. Das Problem ist, dass mein Auto nach der Tieferlegung mit Eibach-Federn nach links zieht und selbst nach 8 Achsvermessungen nicht behoben ist. Vielen Dank im Voraus.
Sind Sie damit weitergekommen? Meiner hat auch Eibach-Federn und zieht nach links, daher möchte ich gerne wissen, ob Sie dieses Problem lösen konnten.
Danke
Sam

#3 ·
Hast du damit etwas erreicht? Meiner hat auch Eibach-Federn und zieht nach links, daher möchte ich gerne wissen, ob du dieses Problem lösen konntest.
Danke
Sam
Nachdem der Mechaniker für die Achsvermessung versucht hatte, etwas mit der Lenkung über ISTA - D zu machen, und in einer anderen Werkstatt mit einer Hunter-Achsvermessungsmaschine versuchten sie, es mit CodeLink zu lösen, einem System von Hunter zur Messung der Positionierung der Lenkwinkelsensoren und zum Zurücksetzen des Sensors, der sich auf die Ausrichtungsgeometrie eines Fahrzeugs bezieht. Beide scheiterten. Aber am Ende gab es auf CodeLink eine Meldung mit Fehlercodes, die nach der Arbeit gefunden wurden, mit der Meldung EPS: 4823C2 und DSC: D354A1. Für 4823C2 fand ich diese Bedeutung "Initialisierungsfehler, Lenkwinkel, Richtungsstabilität nicht gelernt". Ich habe gehört, dass dieses Ziehen nach dem Absenken bei einigen Leuten mit MINIs passiert ist. Mein Auto ist erst ein paar Monate alt, also werde ich vielleicht versuchen, den Händler zu fragen, ob er es diagnostizieren kann, aber ich weiß nicht, wie seine Reaktion auf Tieferlegungsfedern sein wird.

Ich möchte mit dir in Kontakt bleiben, Sam, ich gehe vielleicht in 2 oder 3 Wochen zum MINI-Händler, also werde ich es hier aufschreiben, wenn es eine Lösung dafür gibt, damit es jeder weiß.

Für diejenigen, die es gerade gelesen haben, bitte, wenn Sie etwas darüber wissen oder jemanden, der es gelöst hat, lassen Sie es uns wissen. Lasst uns nicht kämpfen.

#5 ·
Ich habe mir ein Youtube-Video mit PetrolPed über die neue DT-Edition JCW angesehen. Ich werde die Änderungen an meinem neuen Auto vornehmen, wenn ich es bei meiner Rückkehr nach Großbritannien abhole.
Der fragliche Wagen ist mit Eibach um 30 mm tiefergelegt, hat 15 mm Distanzscheiben und die Räder sind von KDS ausgerichtet. Sehen Sie sich das Video an und kontaktieren Sie sie, denn das Auto fährt im Film wunderbar. Ich bin im Nahen Osten auf See und habe manchmal Probleme mit Google, daher kann ich nicht weiterhelfen. Bitte posten Sie wie zuvor, was Sie finden.
Viel Glück
Grüße
Satdiver

#6 ·
Kurzes Update - Ich habe meine Achsvermessung durchführen lassen und alles war in Ordnung, nur sehr geringfügige Anpassungen waren erforderlich. Der Mann hat auch die vorderen Querlenker und Buchsen sowie die Reifen überprüft, alles in Ordnung.

Ich denke, dass dies möglicherweise mit der Servotronic-Lenkung zu tun hat, da jemand erwähnte, dass diese bei falscher Ausrichtung das Lenkrad leicht aus der Mitte ziehen würde. Kann das im Moment nicht belegen, da wir hier in Großbritannien leider im Lockdown sind. Jemand anderes erwähnte im Forum, dass der "zentrierte" Lenkwinkel angepasst werden kann, um Spiel auf beiden Seiten auszugleichen, also könnte dies etwas anderes sein, das man sich ansehen sollte.

#7 ·
Kurzes Update - Ich habe meine Ausrichtung machen lassen und alles war in Ordnung, nur sehr geringfügige Anpassungen waren erforderlich. Der Mann hat auch die vorderen Querlenker und Buchsen sowie die Reifen überprüft, alles in Ordnung.

Ich denke, dass dies möglicherweise mit der Servotronic-Lenkung zu tun hat, da jemand erwähnte, dass eine Fehlausrichtung das Rad leicht aus der Mitte "ziehen" würde. Kann das im Moment nicht belegen, da wir hier in Großbritannien leider im Lockdown sind. Jemand anderes erwähnte im Forum, dass der "zentrierte" Lenkwinkel angepasst werden kann, um etwaiges Spiel auf beiden Seiten auszugleichen, also könnte dies etwas anderes sein, das man sich ansehen sollte.
Hallo Sam,
In meinem Fall gab es ein Problem mit den Federn, also bin ich jetzt wieder bei meinem Standardfahrwerk und plane, KW Street Comfort zu installieren.

#8 ·
Ich habe das gleiche Problem mit dem 15 JCW meiner Frau, dass er nach links zieht, so stark, dass man etwas Kraft aufwenden muss, um das Lenkrad zu halten.

Ich habe letzten Monat beim Einsetzen neuer PS4-Reifen zweimal die Spur in den Reifenfachwerkstätten einstellen lassen. Ich glaube nicht, dass sie etwas an der Hinterachse eingestellt haben.

Kann mir jemand sagen, ob die Hunter-Vermessungsdaten nicht korrekt sind oder ob es ein Kalibrierungsproblem mit der Servotronic gibt?

#9 ·
Ich habe auch das gleiche Problem mit einem 2017er MCS, Mini hat es ausgerichtet, aber nicht alles ist 'grün', da sie meinen, dass eine Koppelstangenbuchse im Rahmen der Garantie ersetzt werden muss, und das wird es beheben..... Ich bin weiterhin nicht überzeugt und denke, ich habe ein Servotronic-Problem, also teilen Sie bitte alle Informationen, damit ich die Händler damit konfrontieren kann, bitte 👍

#10 ·
Ich weiß nichts über Automechanik...aber der Typ, der Eibach-Federn unter unseres montieren wird, fragte, ob es sich um ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe handelt:oops:
Als Nicht-Mechaniker konnte ich nicht verstehen, warum dies etwas an der Federung ändern sollte, aber anscheinend ist die Achslast unterschiedlich. Ich weiß nicht, ob dies in manchen Fällen ein Grund für das Linksziehen sein könnte, da möglicherweise nicht die richtigen Federn verwendet werden??? Nur ein Gedanke...