Mini Cooper Forum banner

Headunit-Nachrüstung f56 2015 Base

3 reading
20K views 7 replies 5 participants last post by  felipelesa190597  
#1 · (Edited)
Im Folgenden skizziere ich meine Reise vom Kauf eines Mini am 01.03.23 ohne Vorkenntnisse oder vorherige BMW-Erfahrung und dem Erlernen, wie man ein Touchscreen-Headunit und ein digitales Armaturenbrett aufrüstet/hinzufügt. Dies dient als Sammlung von Informationen, von denen ich mir gewünscht hätte, dass sie an einem Ort verfügbar wären.

Umfang: Update von der Basis "amber 4-line" Head Unit auf Evo ID6 mit Carplay und MOST-Kabeln, um die Installation eines digitalen Armaturenbretts zu ermöglichen
Fahrzeug: 2015 Mini F56 VIN: WMWXM5C58FT939909 HATCHBACK 2 DR 1.5L I3
Aktuelle Einheit: 4-Zeilen-Amber-Headunit
Forum-Links zu erfolgreichen Nachrüstungen mit demselben Setup: Hier & Hier & Hier
Relevante Hinweise:
-3. Generation Mini Lingo. 2014-2018 ist pre-LCI, 2019-2021 ist LCI, LCI2 ist 2022-aktuell.
-Headunit ist die Modulbox, die sich im Armaturenbrett befindet. Amber 4-Zeilen-Basisfahrzeuge haben eine "All-in-One"-Headunit/Display-Bildschirm.
-Display ist der Bildschirm. Dies kann bei älteren NBT/Evo-Geräten ohne Touch sein. Das Display muss speziell mit "Touch" gekennzeichnet sein
-Idrive Controller ist das Mauspad/Rad, das in den Mittelkonsolenbereich eingesetzt wird, um das Display zu steuern. Möglicherweise haben Sie einen leeren Platz oder müssen eine neue Konsole kaufen, um dies hinzuzufügen, falls Sie dies wünschen. (Ich möchte es nicht. da es nie verwendet wird, wenn Sie einen Touchscreen haben)
-FSC (Aktivierungscodes, die für die Fahrgestellnummern der Fahrzeuge generiert werden, um Navigations-, Carplay-, Satellitenradio usw. zu aktivieren)
-VO Fahrzeugauftrag
-BDC Body Domain Controller (ECU) befindet sich auf der rechten Seite unterhalb der A-Säule im Fahrzeug.
-Vor der Installation die Headunit flashen, um FSC zu generieren und einzufügen, das Gerät aktualisieren, Ihre Fahrgestellnummer eingeben und entsperren. Dies kann "auf dem Prüfstand" erfolgen. (Bezahle jeden, der BMWs codiert. Ich habe mich mit den Mitgliedern des MiniF56-Forums "Empo" und "SB2002" für diesen Service in Verbindung gesetzt und großartige Bewertungen gehört).
-Laden Sie Esys 3.27 herunter und installieren Sie es. Laden Sie psdzdata herunter UND EXTRAHIEREN Sie es. (Sie benötigen mindestens 400 GB Speicherplatz, um diese Aufgabe auf dem Laptop zu bewältigen)
-Beachten Sie, dass Sie ZUERST über OABR flashen/codieren müssen (wenn Sie nicht die oben genannten Bench-Flashs durchführen), bevor Sie die OBD-Codierung durchführen, da Sie sonst das Gerät sperren, wie unten beschrieben. Die restliche Arbeit erfolgt über OBD/Ethernet. Die Codierung kann über einen Emulator negiert werden, was jedoch in Zukunft zu potenziellen Abstürzen führen kann.
-Ändern Sie auf einem Windows-Laptop über Adapter auf OBD/Ethernet die VO, um die Evo-Headunit über Remote-Codierung (von Ihrem BMW-Coder Ihrer Wahl) mit im Fahrzeug installierter Headunit zuzulassen.
Kabel-/Teileliste:
*: Antennen für GPS (falls vorhanden, nicht erforderlich, wenn Sie Carplay verwenden), BT- und WLAN-Antennen, 8-poliger Kabelbaum für Evo-Tasten auf dem Display.
*: USB-C-zu-Ethernet-Buchse. Oabr-zu-Ethernet-Kabel. OBD-zu-Ethernet für die Codierung über Esys. (Ein Netzwerk-Switch hilft, ich habe dies verwendet, um sowohl die OBD- als auch die OABR-Verbindung gleichzeitig für das Flashen zu ermöglichen.)
: Evo Headunit Alle mit der Hardwarenummer HW 3.1 oder höher haben 4 GB und können aktualisiert werden. Dies wird auf der Seite der Headunit angezeigt. HW 2.3 2GB-Geräte können verwendet und aktualisiert werden, zeigen jedoch einen schwarzen Bildschirm und stürzen bei Updates ab. (BMW-Geräte mit HW 3.1 haben 4 GB, Mini 3.1 haben jedoch 2 GB* müssen dies bestätigen)
*: Display, Sie können jedes Display mit etwas Arbeit und Codierung verwenden. Es gibt 3 Stile. NBT (benötigt Codierung, Spannungsregler zum Funktionieren), Non-Touch-Evo-Display (ähnlich wie Touch-Evo, erfordert jedoch den iDrive), Evo-Touchscreen (beste Option). Teilenummer 6820386
*: MOST POF-Glasfaser-6WA-6WB-Kabelanschlüsse (für digitales Armaturenbrett)
*: Instrumententafel Teilenummer: 62105A49996 (Beachten Sie, dass diese NEU von Mini sein muss) Codierungsanleitung hier
3 Optionen für Retro:
1. Setzen Sie Evo ID6 ein, das NBT ersetzt, und Sie müssen die Ethernet-Kabel aus dem Quadlock ziehen, um einen OABR-Stecker zu erstellen. Dann können Sie es codieren, Carplay aktivieren usw.
2. Setzen Sie Evo ID6 in ein BMW- oder MINI-Auto ein, das bereits ein Evo-Gerät hat, aktivieren Sie es dort mit Ihrer Fahrgestellnummer, fügen Sie FSC usw. ein, und verschieben Sie es dann in Ihren MINI
3. Setzen Sie evoid6 auf den Prüfstand und führen Sie die gesamte Aktivierung, Carplay usw. auf dem Prüfstand durch, und rüsten Sie dann NBT nach
*Kommentar eines BMW-Elektronikspezialisten mit Relevanz:
-NBT Evo hat 2 Arten von Anti-Diebstahl-/Anti-Manipulation-Mechanismen.
-Einer ist Coding Lock, kurz gesagt, sobald er mit einer VO codiert wird, die sich zu stark von dem unterscheidet, wofür er ursprünglich codiert wurde, sperrt er sich selbst, gibt "kein Signal" auf dem Bildschirm aus und kann von diesem Zeitpunkt an in e-sys erkannt werden, kann aber nicht mehr codiert werden. Dieser Schutz kann mit speziellen Mitteln entfernt werden.
-Zweitens ist der Komponentenschutz, sobald der Evo in einem Auto mit einer anderen Fahrgestellnummer installiert ist, Ihre FSCs (Aktivierungscodes, die für die Fahrgestellnummern der Fahrzeuge generiert werden, um Navigations-, Carplay-, Satellitenradio usw. zu aktivieren), werden alle diese Codes abgelehnt. Das ist schon seit dem CIC iDrive so. Evo's gingen noch einen Schritt weiter, sobald die FSCs abgelehnt werden, wird der Komponentenschutz ausgelöst und Sie können keine FSCs mehr importieren, selbst wenn sie für die Fahrgestellnummer des Autos bestimmt waren. Der Komponentenschutz kann entfernt werden, indem ein spezieller FSC auf den Evo hochgeladen wird, der den alleinigen Zweck hat, den ausgelösten Komponentenschutz zurückzusetzen, und von da an können Sie wieder FSCs importieren.
-Während des Codierungsvorgangs müssen Sie sehr vorsichtig und überlegt vorgehen, um diese Manipulationsschutzmechanismen nicht auszulösen.
-Am besten ist es, jeden Emulator zu verwerfen und ein FSC-Set für Ihre Fahrgestellnummer erstellen zu lassen
-Ethernet wird auf dem Evo tatsächlich OABR genannt. Es muss vom BDC-Modul zum Evo und vom ATM-Modul zum Evo laufen. Sie benötigen tatsächlich beide Verbindungen, da für die erstmalige Initialisierung des Komponentenschutzes die OABR-Verbindung Evo <-> BDC benötigt wird. Schließen Sie kein Enet-Kabel direkt an den OABR an. Wenn Sie Ihre Verkabelung richtig durchführen, können Sie die gesamte erforderliche Codierung usw. über den OBD-Stecker durchführen.
-Besorgen Sie sich einen OABR-Kabelbaum von BMW (P/N 61 11 9 372 330) und einen ATM-Nachrüstungskabelbaum von eBay.
-Verlegen Sie den ATM-Kabelbaum vom Kofferraum zum Armaturenbrett und entfernen Sie die Pins vom vorinstallierten OABR-Stecker, der mit dem Evo verbunden ist.
-Installieren Sie die Pins in den OABR-Stecker, der mit dem Kabelbaum von BMW verbunden ist. Führen Sie dann das andere Ende des OABR-Kabelbaums zum rechten Fußraum, wo sich das BDC-Modul befindet. Entfernen Sie die vorhandenen Ethernet-Pins vom kleinsten Stecker am BDC (diese Ethernet-Kabel gehen zum Quadlock und werden nicht mehr benötigt) und stecken Sie die Pins vom OABR-Kabelbaum in den Stecker am BDC. Das ist alles für die Verkabelung.
-Sie benötigen auch die WLAN-Antenne, damit Carplay funktioniert. Diese sind bei BMW (P/N 61 11 9 372 321) sehr günstig.

Preis für mein Setup: Oabr zu Ethernet 32,39 $, Obd zu Ethernet ENET-Kabel & USB C zu Enet 29,14 $, NBT Evo 3.2 550,00 $ (von SB2002), Nachrüstkabel 140,39 $, 8,8-Zoll-Touch-Display 701,35 $. Digitales Armaturenbrett 636,36 $, MOST-Kabel 21,59 $, 8-poliges BMW-Kabel für Knopf-/Display-Tasten 18,35 $.
Teile: 2379,57 $
Remote-Codierung: 250 $
Gesamtsumme: 2529,57 $

Image

Attachments

#4 ·
id6 8.8-Touchscreen und Digital-Dash wurden erfolgreich installiert und codiert. Alles funktioniert wie es soll.

Schaltpläne: Der LED-Ring (6-poliger weißer Stecker) muss neu angeordnet werden, um zu leuchten. Ich habe keine Pins in meinem X434 1B-Kabelbaum im Fußraum des Beifahrers gemäß den beigefügten Diagrammen.

Die Audiosteuerung (Knopf und physische Radiotasten) muss hinzugefügt werden. Dies ist ein 8-poliger Stecker, den ich gekauft habe. 4 HVAC-Drähte kommen hinein, die restlichen 4 gehen in den X434 2B-Stecker im Fußraum des Beifahrers. Ich habe diesen Kabelbaum überhaupt nicht.

PDF-Anleitung wurde von mir selbst aus dem Italienischen ins Englische übersetzt. Jegliche Hilfe oder Tipps sind willkommen.

Attachments

#8 ·
ID6 8.8-Touchscreen und Digital-Dash wurden erfolgreich installiert und codiert. Alles funktioniert wie es soll.

Schaltpläne: Der LED-Ring (6-poliger weißer Stecker) muss neu angeordnet werden, um zu leuchten. Ich habe keine Pins in meinem X434 1B-Kabelbaum im Beifahrerfußraum gemäß den beigefügten Diagrammen.

Die Audiosteuerung (Knopf und physische Radiotasten) muss hinzugefügt werden. Dies ist ein 8-poliger Stecker, den ich gekauft habe. 4 HVAC-Kabel kommen hinein, die restlichen 4 gehen in den X434 2B-Stecker im Beifahrerfußraum. Ich habe diesen Kabelbaum überhaupt nicht.

PDF-Anleitung wurde von mir aus dem Italienischen ins Englische übersetzt. Jegliche Hilfe oder Tipps werden geschätzt.
Hallo, wie geht es Ihnen? Ich komme aus Montevideo, Uruguay, und wollte Ihnen diese Frage stellen.

Derzeit hat es diese Art von Radio..
Image

Derzeit hat es das einfache Mini Cooper-Radio. Ich möchte wissen, ob ein Radio mit einem Bildschirm wie dem auf dem Foto gezeigten installiert werden kann.

Image

Schon jetzt vielen Dank

#7 ·
Hallo! Ich habe auch Ihre eigene Nachrüstung durchgeführt und alles funktioniert.
MEIN einziges Problem ist, dass die gesamte Liste meiner Dienste verschwunden ist und durch die des "Spender"-Fahrzeugs ersetzt wurde. Wissen Sie, wie man dieses Problem beheben kann? Danke
Ja, der Serviceverlauf muss verschoben werden